Beeren trocknen mit Lady Gaga

Oh Saturn, Herrscher der Grenzen. Wie kann ich diese überwinden?

Ich hab mich also dazu entschlossen, die Beeren meines schwarzen Nachtschattens zu trocknen und sie zu Räucherwerk zu verarbeiten, denn sie sind den Unterweltgottheiten und auch den Hütern der Grenzen geweiht.

Sie müssen im Backofen bei max. 50°C  zwischen 3 und 5 Stunden gedörrt werden. Nachdem mein Freund heute mit einem überdimensionalen Exemplar ankam, welches er in einem Hinterhof bei der Arbeit entdeckt hatte, schritt ich zur Tat, ähm ich schreite noch immer. 3-5 Stunden, also heute geh ich dann nirgends mehr hin 😉 Ich dachte damals beim ersten Versuch dieser Art, 3-5 Minuten reichen und als nach 10 Minuten noch nichts passiert war, las ich nochmal die Anleitung, hahahaha.

 

Erst wurden die Beeren geerntet, dann in ein Sieb gegeben, gründlich abgewaschen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausgebreitet. Dazu höre ich Lady Gaga´s You and I und wenn ich Songs mag, dann hör ich sie geschätzte 1000 Mal in Endlosschleife, bis allen die Ohren bluten. So auch jetzt 😉

Auf dem Backblech

Einige Stunden später sind die Beeren fertig und müssen gut auskühlen, bevor man sie in ein Schraubglas füllen und beschriften kann. Einige Beeren habe ich zwischen den Fingern zerfrückt und sofort schossen ihre Samen heraus und verteilten sich in dem flachen Glasbehälter. Das Interesse an den Samen ist scheinbar groß, jedenfalls erreichen mich oft Anfragen mit der Bitte, diese zu verschicken. Sorry, Bestellungen kann ich keine entgegen nehmen. Vielleicht sollte ich einen kleinen Hexenonline Shop für sowas eröffnen 😉 Ein kleiner Trost: Wenn ihr sie erst einmal gefunden habt, seht ihr sie an jeder Ecke.

Ich habe z.B. auf dem Weg ins Büro Stechapfel entdeckt (und wenn der Herbst kommt und der Stechapfel seine Früchte reifen läßt, freu ich mich auf mehr Samen und auf all die Pilze, die das Hexenherz höher schlagen lassen).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s